Autohaus Best im Rhein-Main-Gebiet
Audi Zentrum Autohaus Best
Autohaus Hess in Büdingen
Geiger & Liebsch in Gelnhausen
Autohaus Best im Rhein-Main-Gebiet
Audi Zentrum Autohaus Best
Autohaus Best
Autohaus Hess in Büdingen
Geiger & Liebsch in Gelnhausen
Meine Best-Familie

Der schnellste Weg zu uns

Telefon:

Büdingen:   06041/9610-0
Gelnhausen:   06051/9733-0
Hanau:   06181/4908-0
Mühlheim:  06108/6002-0
Offenbach:  069/809096-0


   
   
  
  
   

 

 

DKMS und das Autohaus Best

Erfolgreiche Typisierungsaktion für die Deutsche Knochenmarkspenderkartei (DKMS) 

Beim großen Best Familienfest 2019 riefen wir zu einer Typisierungs-Aktion auf: kleiner Aufwand, große Wirkung - als Stammzellenspender Leben retten. Wir freuen uns, dass sich durch die Kooperation und den Aufruf an beiden Festtagen rund 49 potenzielle Spender testen ließen und nun zur Verfügung stehen, wenn jemand Ihre Hilfe braucht.

Wie genau die lebensrettende Spende von Stammzellen durchgeführt wird, erklärt Tilman Gampe, ŠKODA Serviceleiter in unserem Betrieb in Offenbach. Er entschied sich schon mit 16 Jahren zur Aufnahme in die Deutsche Knochenmarkspenderkartei (DKMS) und konnte so bereits selbst mit seiner Spende ein Leben retten.

"Die Typisierung verläuft recht schnell und einfach", so Tilman Gampe, "es ist eigentlich, wie in der Werbung: Mund auf Stäbchen rein, Spender sein." Das Stäbchen wird anschließend untersucht und in die Kartei aufgenommen. "Bevor ich jedoch meine Stammzellen spenden konnte, wurde ich erst nochmal gefragt, ob ich dazu bereit wäre. Das war natürlich selbstverständlich für mich und ich machte einen Termin beim Hausarzt aus", teilte uns Tilman Gampe mit. "Der Hausarzt nimmt Ihnen bei diesem Termin Blut ab und sendet dieses zur genaueren Untersuchung zur DKMS. Ca. zwei Wochen später erhielt ich einen Brief, dass die Komponenten meines Gewebes zu denen der erkrankten Person passen. Darauf folgend wurden einige Untersuchungen im Krankenhaus durchgeführt, um sicher zu gehen, dass meine Gesundheit und meine Kompatibilität auch wirklich passen", sagt Tilman Gampe.
Insgesamt dreieinhalb Stunden dauerte das Verfahren. "Mir wurden zwei Zugänge gelegt, links und rechts am Arm. Dabei wurde mir an einem Arm das Blut abgenommen, die Stammzellen herausgefiltert und dann lief es in den anderen Arm wieder herein." Nach ein paar Stunden war alles vorbei.
"Viele denken, Stammzellenspenden hat etwas mit dem Rückenmark zu tun – das ist aber nicht der Fall. Stammzellen und Knochenmark sind nicht das Gleiche. Es gibt unterschiedliche Arten der Spende."

Zuerst erfuhr Tilman Gampe nur, dass seine Stammzellen an einen 50 jährigen Kanadier gehen. Erst nach zwei Jahren wurde Tilman mitgeteilt, dass es sich bei dem Empfänger um den 53 jährigen Kanadier namens Andrew Griffith handelt. Da Tilman Gampe aber anfänglich nicht wusste, was genau er Andrew schreiben sollte, wartete erst einmal ab. "Was sind die richtigen Worte?" Doch bevor er sich entschieden hatte, kam ihm der Kanadier zuvor. "Er schrieb nur ein paar Sätze: Er sei am Leben und es ginge ihm gut. Er bedankte sich, dass er Weihnachten bei seiner Familie sein dürfe. Das Gefühl, das mich überkam als ich die Zeilen gelesen hatte, kann man kaum beschreiben."

Wir bedanken uns herzlich bei Tilman Gampe und allen Mitarbeitern, die bei der Typisierungs-Aktion mitgeholfen haben, für Ihren Einsatz - dass sich während unserem Best Familienfest 49 potentielle Spender testen ließen, freut uns wirklich sehr und wir sind froh, einen einen wertvollen Beitrag für die DKMS geleistet zu haben.

Tilman Gampe, Serviceleiter ŠKODA, mit der Urkunde zur DKMS Typisierungs-Aktion.
Tilman Gampe, Serviceleiter ŠKODA, mit der Urkunde zur DKMS Typisierungs-Aktion.
Die Best Auto-Familie -  Autohaus Best
Autohaus Best - 63165 Mühlheim am Main

Dieselstr. 61 + 67-69
63165 Mühlheim am Main
Telefon: 06108/6002-0

Volkswagen - Autohaus Best Audi Zentrum - Autohaus Best Volkswagen Nutzfahrzeuge - Autohaus Best
Autohaus Best - 63075 Offenbach

Untere Grenzstr. 4-6
63075 Offenbach
Telefon: 069/809096-0

Skoda - Autohaus Best
Audi Zentrum Hanau - Autohaus Best

Luise-Kiesselbach-Str. 17
63452 Hanau
Telefon: 06181/4908-0

verfügbare Audi Fahrzeuge - Autohaus Best
Autohaus Hess in Büdingen an sechs Standorten im Rhein-Main-Gebiet

Am Kraftenborn 1
63654 Büdingen-Düdelsheim
Telefon: 06041/9610-0

Volkswagen - Autohaus Best Audi Service - Autohaus Best Skoda Service - Autohaus Best Volkswagen Service - Autohaus Best
Geiger & Liebsch in Gelnhausen

Im Niederfeld 2+5
63589 Linsengericht
Telefon: 06051/9733-0

Volkswagen Nutzfahrzeuge - Autohaus Best Audi Zentrum Hanau - Autohaus Best
Konzept, Layout und Programmierung von meinautohaus.de