Der schnellste Weg zu uns

Telefon:

Büdingen:   06041/9610-0
Gelnhausen:   06051/9733-0
Hanau:   06181/4908-0
Mühlheim:  06108/6002-0
Offenbach:  069/809096-0


   
   
  
  
   

 

 

Meine Ausbildung

Kaufmann/ -frau für Marketingkommunikation

Wir, das Marketing-Team der Best Auto-Familie, suchen für den 01. August 2019 einen neuen Azubi. Auf dieser Seite erfährst Du alles wissenswerte vom Team und den Anforderungen, über Deine Tätigkeiten, bis hin zu den Weiterbildungsmöglichkeiten, die Du nach dem Ende Deiner Ausbildung hast.

Das Marketing-Team

Das Marketing-Team der Best Auto-Familie besteht nun schon seit dem Jahr 2015 und wächst seitdem Stück für Stück. Kopf unserer Abteilung ist Markus Moser, er ist Marketingleiter und bildet zusammen mit meinen Kolleginnen Yvonne Sell, Katja Müller, Semiha Emir, Marion Müller und mir, dem ersten Azubi im Marketing, ein eingeschweißtes Team. Nun kannst Du Teil des Teams werden, wir freuen uns auf Dich!


Der Beruf

Als Kaufmann/ -frau für Marketingkommunikation entwickelst zu zielgruppengerechte Marketing- und Werbemaßnahmen, koordinierst und überwachst deren Umsetzung und analysierst die Ergebnisse.

Durch den Wechsel zwischen Konzeption von Projekten am Schreibtisch und Event-Koordination und -Betreuung an der Eventlocation, ist Kaufmann/ -frau für Marketingkommunikation ein spannender und sehr abwechslungsreicher Beruf. Wichtig ist die Wahl des Betriebs und da machst du bei uns alles richtig.


Die Berufsschule

Schon wieder Schule? Ja, aber dank Deiner interessanten Ausbildung wirst Du die Berufsschule mögen. An zwei Tagen in der Woche lernst Du die Theorie des Berufes kennen und kannst das Erlernte oft direkt auf der Arbeit anwenden. Deine Berufsschule ist die Stauffenbergschule in Frankfurt Bornheim.


Welche Aufgaben erwarten mich?

Als Kaufmann/ -frau für Marketingkommunikation sorgst Du für den richtigen Auftritt unseres Autohauses gegenüber Kunden, Interessenten und Mitarbeitern. In diesem Beruf lernst Du alle wichtigen Aspekte des automobilen Handelsmarketings und bedienst gezielt Kommunikationskanäle wie Mailings, E-Mail-Newsletter, Öffentlichkeitsarbeit, Videomarketing und Social Media. Hier ein paar Fachbegriffe:

  • Planung und Durchführung von Events
  • Kampagnenplanung, -umsetzung und -kontrolle
  • Öffentlichkeitsarbeit und Sponsoring
  • Direktmarketing
  • Budgetplanung
  • Definieren von Zielgruppen
  • Analysieren von Märkten und Wettbewerbern
  • Onlinemarketing (Pflege unserer Webseiten, Suchmaschinenoptimierung und Social Media)

Passt der Ausbildungsberuf zu mir?

Das Marketing bietet ein großes Berufsfeld, in dem jeder seinen Platz finden kann. Auch in unserem Team gibt es Experten für einzelne Bereiche, beispielsweise das Online-Marketing, oder die Planung und Durchführung von Events. Mit der Zeit wirst auch Du erkennen was dich besonders interessiert und wo deine Stärken liegen. Neben einem aufgeschlossenen Charakter und eigenem Einsatz sind uns folgende Punkte wichtig:

  • Kaufmännisches Denken
  • Organisatorische Fähigkeiten
  • Gutes Ausdrucksvermögen
  • Kreativität
  • Organisationstalent
  • Affinität für neue Medien
  • Bevorzugt Fachhochschulreife

Welche Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es?

Nach deiner Ausbildung darfst Du dich Kaufmann/ -frau für Marketingkommunikation nennen und den Karrierepfad nach deinen Wünschen und Vorstellungen bestreiten. Du kannst weiterhin Berufserfahrung sammeln, oder dich weiterbilden.

  • Fachkauffrau für Marketing
    Entspricht dem Meister im Handwerk und ist nach 2 Jahren Berufserfahrung zu erlangen
  • Staatlich geprüfte Betriebswirtin für Marketingkommunikation
    Nach einem berufsbegleitenden Studium von 6 Semestern und einem Abschlusstest bist Du
    Experte in Sachen Betriebswirtschaft und Marketing
  • Fachwirtin für Werbung & Kommunikation
    Durch deine bestandene Ausbildung und einem Jahr Berufserfahrung qualifizierst Du dich für
    die 18-monatige Weiterbildung, danach kannst Du Führungsaufgaben übernehmen, also auch
    ein Team leiten

Natürlich kannst Du nach deiner Ausbildung auch ein Studium an der Uni beginnen, besonders die Studiengänge BWL, oder eben Marketing sind besonders geeignet. Mit dieser und allen anderen Weiterbildungen steigen natürlich auch deine Job- und Gehaltschancen.

Stell mir deine Frage!

Formular Kontaktbutton

Kontakt

Es ist eine anspruchsvolle Ausbildung, aber jede Woche lernst Du etwas nützliches dazu und fühlst dich gut dabei. Bewerbe dich jetzt und werde mein/e Nachfolger/in!

Du hast weitere Fragen? Nutze das eingefügte Formular links, um mir deine Frage zu stellen. Bloß keine Scheu!

Luka van Baaijen
Auszubildender für Marketingkommunikation

Dieselstr. 61 + 67-69
63165 Mühlheim am Main
Telefon: 06108/6002-0

Untere Grenzstr. 4-6
63075 Offenbach
Telefon: 069/809096-0

Luise-Kiesselbach-Str. 17
63452 Hanau
Telefon: 06181/4908-0

Am Kraftenborn 1
63654 Büdingen-Düdelsheim
Telefon: 06041/9610-0

Im Niederfeld 2+5
63589 Linsengericht
Telefon: 06051/9733-0

Konzept, Layout und Programmierung von meinautohaus.de